Wir über uns
(Unser Anliegen)

Leben gestalten und erziehen

Eltern werden — Eltern sein — Paar bleiben — individuelle Stärkung und den Beruf mit der Familie vereinbaren.

Das ist ein anspruchsvolles Projekt, für das die alten Vorbilder nicht mehr gelten und für das die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen noch zu schaffen sind, die für die eigenen Kinder einmal eine selbstverständliche Realität sein sollen.

Die Familie ist unter den Bedingungen einer sich stetig wandelnden Gesellschaft in der Situation, sich dauernd neu definieren und eigenverantwortlich organisieren zu müssen und gleichzeitig den Kindern in einer Atmosphäre von Sicherheit, Geborgenheit und Gelassenheit zwischen Tradition und Moderne eine Zukunft zu eröffnen.

Hier will die Familienbildung Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Ziel ist die Entwicklung und Vermittlung von Fähigkeiten für eine eigene Lebensführung, der Aufbau von positiven und aktiven Gefühlen und Kompetenzen für die eigenverantwortliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

 - zum Leitbild des Freien Bildungswerks als Mitglied des akf -